Über uns

44

Studenten

14

Fachrichtungen

100

Projekte

Studentische Unternehmens­beratung

Unsere Mission und Vision

Als gemeinnütziger Verein ist es unsere Mission, Brücken zwischen Studierenden, Hochschulen und Wirtschaft zu bauen. Wir bieten Studierenden in Freiburg die Möglichkeit, ihr universitäres Wissen in interdisziplinärer Projektarbeit anzuwenden und sich Kompetenzen anzueignen, die man nicht in Hörsälen erlernen kann. So erhalten nicht nur Studierende einen Einblick in die Wirtschaft - auch den Unternehmen bieten wir die Chance, neueste Trends aus der Wissenschaft sowie engagierte und qualifizierte Nachwuchskräfte kennen zu lernen.

TriRhena Consulting e.V. - Wer sind wir?

TriRhena Consulting zeichnet sich durch die Interdisziplinarität der Mitglieder aus. Seit der Gründung des Vereins 2009 haben wir zahlreiche Projekte mit namhaften Unternehmen erfolgreich abgeschlossen. Mit gut 100 ehemaligen Mitgliedern und anerkannten Kuratoren verfügen wir über ein starkes Netzwerk. Der Name „TriRhena“ steht für unseren internationalen Standort in Freiburg am Schnittpunkt zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz.


Um uns auf die externe Projektarbeit bei Unternehmen vorzubereiten, sind alle Vereinsaufgaben in interne Projekte gegliedert. Bei unseren wöchentlichen Montags-Meetings mit dem ganzen Verein wird über die Neusten Geschehnisse berichtet und die Projektteams haben die Möglichkeit, sich untereinander Auszutauschen und so wertvollen Input seitens der anderen Vereinsmitgliedern zu bekommen.


Für die Arbeit in externen Beratungsprojekten wird vom jeweiligen Projektteam eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) gegründet, im Rahmen derer das Projekt durchgeführt wird. Jedes Projekt, sowohl intern als auch extern, wird genau dokumentiert und in unserem vereinseigenen Sharepoint gespeichert, so dass spätere Mitglieder von allen im Verein gesammelten Erfahrungen profitieren können.


Unsere Vorstände

Björn Malmström

Björn Malmström

Erster Vorsitzender

  • Repräsentation des Vereins nach außen
  • Durchführung von Kundengesprächen
  • Leitung der wöchentlichen Vorstandsitzung
  • Bestimmung der strategischen Ausrichtung des Vereins
Rafael Heim

Rafael Heim

Zweiter Vorsitzender

  • Controlling der vereinsinternen Projekte
  • Konzeptionierung von Schulungs- und Fortbildungsmöglichkeiten der Mitglieder
  • Aufbau und Pflegen der Netzwerke
  • Koordination der internen Vereinsaufgaben
Artur Stil

Artur Stil

Vorsitzender Finanzen und Recht

  • Kontrolle der rechtlichen Abläufe im Verein sowie während der Projektarbeit
  • Gewährleistung einer gemeinnützigen Arbeitsweise von TriRhena Consulting e.V.
  • Durchführung der Finanzplanung und Verwaltung
Carsten Friedmann

Carsten Friedmann

Vorstand Unternehmenskontakte

  • Teilnahme an Messen und anderen Terminen
  • Organisation von Veranstaltungen
  • Aufbau, Weiterentwicklung und Pflege von Kontakten
  • Marketing für den Verein
Christian Knobloch

Christian Knobloch

Vorstand IT/QM

  • Überwachung und kontinuierliche Verbesserung der internen Organisation mit Hilfe des ISO-9001 Prozessmodells
  • Betreuung der Homepage
  • Unterstützung und Schulung der Mitglieder beim Umgang mit den vereins-internen Kommunikations-Tools
  • Verwaltung des Datei-Management-Systems

Interne Projekte

Ihr Ansprechpartner:

Rafael Heim

Rafael Heim

Zweiter Vorsitzender

rafael.heim@trirhena-consulting.de