Meet
The
Future.

Wir bauen BrĂŒcken.
Zwischen Studierenden, Hochschulen und der Wirtschaft.

Was uns ausmacht.

Ehrgeiz

Unser Auswahlprozess stellt sicher, dass unsere Mitglieder ein hohes Maß an Eigeninitiative und Motivation mitbringen und sich mit Ehrgeiz neuen Aufgaben stellen.

Innovation

Innovation ist einer unserer wichtigsten Kernkompetenzen. Wir streben nach innovativen, unkonventionellen Lösungen und Prozessen von denen alle profitieren. Dabei ist es uns wichtig vor-morgen-zu-denken und kreative Wege zu gehen.

Vernetzung

Durch unsere Lage im DreilĂ€ndereck sind wir sehr gut mit Hochschulen und Unternehmen aus der Umgebung vernetzt. DarĂŒber hinaus pflegen wir ĂŒber den BDSU als Dachverband Kontakt zu Studierenden aus ganz Deutschland.

Neugierde

Unser Interesse und unsere Neugierde ermöglichen es uns, ĂŒber den Tellerrand hinaus zu blicken und uns stetig weiterzuentwickeln. Somit streben wir nach einem stĂ€ndigen Wachstum und stellen uns gerne neuen Herausforderungen.

InterdisziplinaritÀt

Unser Team besteht aus Studierenden verschiedenster Fachrichtungen. Das ermöglicht uns, Probleme und Herausforderungen aus vielseitigen Perspektiven zu betrachten, voneinander zu lernen und dementsprechend innovative Lösungen und Kozepte in unseren Projekten zu erarbeiten.

Zukunftsorientierung

Meet the Future! Wir als Studierende handeln stets nach dem Motto "vor-morgen-denken". Durch unseren universitÀren Hintergrund sind wir sowohl wissenschaftlich als auch persönlich stets am Zahn der Zeit.

Wer wir sind.

Unsere Vision:

Als gemeinnĂŒtziger Verein ist es unsere Mission, BrĂŒcken zwischen Studierenden, Hochschulen und Unternehmen zu bauen. Wir bieten Studierenden in Freiburg die Möglichkeit, ihr universitĂ€res Wissen in interdisziplinĂ€rer Projektarbeit anzuwenden und sich Kompetenzen anzueignen, die sie nicht in HörsĂ€len entwickeln. So erhalten nicht nur Studierende einen Einblick in die Wirtschaft – auch Unternehmen bieten wir die Chance, neueste Trends aus der Wissenschaft sowie engagierte und qualifizierte NachwuchskrĂ€fte kennenzulernen.

Unser Vorstand.

Hugo Hartwig

VORSTANDSVORSITZENDER

Morena MĂŒller-Friedman

VORSTAND HR

Benedict Trunk

VORSTAND FINANZEN & RECHT

FrĂ©dĂ©ric LĂŒcking

VORSTAND MARKETING

Oscar Walker

VORSTAND QUALITÄTSMANAGEMENT & IT

Unsere Vereinsstruktur.

Team Unternehmenskontakte

Das Team Unternehmenskontakte (UK) befasst sich mit der Projektakquise und der Pflege des externen Netzwerks. Hierzu nehmen die Teammitglieder an spannenden Veranstaltungen, Messen und FachvortrĂ€gen teil, auf denen sie TriRhena Consulting reprĂ€sentieren und neue Kontakte zu Unternehmen herstellen. Zudem ist das Team UK fĂŒr die stetige Weiterentwicklung des Beratungsportfolios zustĂ€ndig.

Team Human Relations

Das Team Human Relations (HR) ist zustĂ€ndig fĂŒr alle Belange, die die Mitglieder und Alumni des Vereins betreffen. Angefangen bei der Rekrutierung neuer AnwĂ€rter:innen, setzen sich die Teammitglieder mit der Planung und DurchfĂŒhrung von Vorlesungsbesuchen, Infoabenden und des gesamten Bewerbungsprozesses inklusive des Assessment-Centers auseinander. Zu den weiteren Aufgaben zĂ€hlen die Integration der neuen Mitglieder in den Verein und die kontinuierliche Verbesserung der internen Zusammenarbeit durch Teambuildingmaßnahmen und Schulungen. Nicht zuletzt setzt sich das Team dafĂŒr ein, den Kontakt zwischen allen Vereinsgenerationen durch jĂ€hrliche Vereinsveranstaltungen zu stĂ€rken.

Team Finanzen & Recht

Das Team (F&R) gewĂ€hrleistet einen reibungslosen Betrieb des Vereins im Bereich Finanzen und Recht. Zu den «rechtlichen» Belangen zĂ€hlen die PrĂŒfung rechtlicher Fragestellungen, Änderungen in der Satzungsordnung des Vereins und der administrative Austausch mit dem Notar. Zudem befassen sich die Teammitglieder mit laufenden VereinsvertrĂ€gen und der GemeinnĂŒtzigkeitsprĂŒfung. In den «finanziellen» Aufgabenbereich fallen die BuchfĂŒhrung ĂŒber Einnahmen und Ausgaben, die im Jahresabschluss zusammengefasst werden, sowie die die Festlegung des Vereinsbudgets fĂŒr bestimmte Investitionen.

Team Marketing & Online Marketing

Das Team Marketing beschĂ€ftigt sich mit der ReprĂ€sentation des Vereins. Im Mittelpunkt stehen die Kommunikation mit Interessensgruppen, die Planung und DurchfĂŒhrung interner sowie externer Events und der Onlineauftritt des Vereins. DarĂŒber hinaus kĂŒmmert sich das Team um den Auftritt gegenĂŒber Unternehmen, Studierenden und Kurator:innen. Das Team Online Marketing legt den Schwerpunkt dabei auf diverse KommunikationskanĂ€le im Internet und inwiefern die beiden Hauptzielgruppen des Vereins (Studierende und Unternehmen) optimal erreicht werden können. Mit der kontinuierlichen Erstellung neuer Inhalte auf Social Media und Erneuerung der Vereinswebsite macht das Team auf TriRhena aufmerksam und hĂ€lt Studierende und interessierte Unternehmen ĂŒber neuste Entwicklungen und Aktionen auf dem Laufenden.

Team QualitÀtsmanagement

Das Team QualitĂ€tsmanagement (QM) ist fĂŒr die QualitĂ€tssicherung und das Wissensmanagement im Verein zustĂ€ndig. Vom Dachverband der studentischen Unternehmensberatungen in Deutschland, dem BDSU, wird TriRhena jedes Jahr nach ISO-9001-Ă€hnlichen QualitĂ€tsmanagementrichtlinien auditiert. Das Audit gewĂ€hrleistet, dass bei TriRhena professionelle Arbeit geleistet wird und hochwertige Ergebnisse erzielt werden. Die Teammitglieder achten stets darauf, dass alle Daten und Prozesse im Verein auf dem aktuellen Stand sind.

Team Unternehmenskontakte

Das Team Unternehmenskontakte (UK) befasst sich mit der Projektakquise und der Pflege des externen Netzwerks. Hierzu nehmen die Teammitglieder an spannenden Veranstaltungen, Messen und FachvortrĂ€gen teil, auf denen sie TriRhena Consulting reprĂ€sentieren und neue Kontakte zu Unternehmen herstellen. Zudem ist das Team UK fĂŒr die stetige Weiterentwicklung des Beratungsportfolios zustĂ€ndig.

Team Human Relations

Das Team Human Relations (HR) ist zustĂ€ndig fĂŒr alle Belange, die die Mitglieder und Alumni des Vereins betreffen. Angefangen bei der Rekrutierung neuer AnwĂ€rter:innen, setzen sich die Teammitglieder mit der Planung und DurchfĂŒhrung von Vorlesungsbesuchen, Infoabenden und des gesamten Bewerbungsprozesses inklusive des Assessment-Centers auseinander. Zu den weiteren Aufgaben zĂ€hlen die Integration der neuen Mitglieder in den Verein und die kontinuierliche Verbesserung der internen Zusammenarbeit durch Teambuildingmaßnahmen und Schulungen. Nicht zuletzt setzt sich das Team dafĂŒr ein, den Kontakt zwischen allen Vereinsgenerationen durch jĂ€hrliche Vereinsveranstaltungen zu stĂ€rken.

Team Finanzen & Recht

Das Team (F&R) gewĂ€hrleistet einen reibungslosen Betrieb des Vereins im Bereich Finanzen und Recht. Zu den «rechtlichen» Belangen zĂ€hlen die PrĂŒfung rechtlicher Fragestellungen, Änderungen in der Satzungsordnung des Vereins und der administrative Austausch mit dem Notar. Zudem befassen sich die Teammitglieder mit laufenden VereinsvertrĂ€gen und der GemeinnĂŒtzigkeitsprĂŒfung. In den «finanziellen» Aufgabenbereich fallen die BuchfĂŒhrung ĂŒber Einnahmen und Ausgaben, die im Jahresabschluss zusammengefasst werden, sowie die die Festlegung des Vereinsbudgets fĂŒr bestimmte Investitionen.

Team Marketing & Online Marketing

Das Team Marketing beschĂ€ftigt sich mit der ReprĂ€sentation des Vereins. Im Mittelpunkt stehen die Kommunikation mit Interessensgruppen, die Planung und DurchfĂŒhrung interner sowie externer Events und der Onlineauftritt des Vereins. DarĂŒber hinaus kĂŒmmert sich das Team um den Auftritt gegenĂŒber Unternehmen, Studierenden und Kurator:innen. Das Team Online Marketing legt den Schwerpunkt dabei auf diverse KommunikationskanĂ€le im Internet und inwiefern die beiden Hauptzielgruppen des Vereins (Studierende und Unternehmen) optimal erreicht werden können. Mit der kontinuierlichen Erstellung neuer Inhalte auf Social Media und Erneuerung der Vereinswebsite macht das Team auf TriRhena aufmerksam und hĂ€lt Studierende und interessierte Unternehmen ĂŒber neuste Entwicklungen und Aktionen auf dem Laufenden.

Team QualitÀtsmanagement

Das Team QualitĂ€tsmanagement (QM) ist fĂŒr die QualitĂ€tssicherung und das Wissensmanagement im Verein zustĂ€ndig. Vom Dachverband der studentischen Unternehmensberatungen in Deutschland, dem BDSU, wird TriRhena jedes Jahr nach ISO-9001-Ă€hnlichen QualitĂ€tsmanagementrichtlinien auditiert. Das Audit gewĂ€hrleistet, dass bei TriRhena professionelle Arbeit geleistet wird und hochwertige Ergebnisse erzielt werden. Die Teammitglieder achten stets darauf, dass alle Daten und Prozesse im Verein auf dem aktuellen Stand sind.