Leistungen

Prozessmanagement

Ein entscheidendes Erfolgskriterium für jedes Unternehmen sind reibungslose Abläufe innerhalb des Unternehmens. Das umfasst insbesondere schnelle und effiziente Kommunikations- und Reportingstrukturen, sowie eine sinnvoll aufeinander abgestimmte Prozessorganisation. Koordiniert, überprüft und verbessert wird diese kontinuierlich durch ein begleitendes Qualitätsmanagementsystem.

Unser Leistungsangebot:

  • Aufnahme und Visualisierung vorhandener Prozesse
  • Optimierung interner Prozesse und Schnittstellen
  • Analyse der internen und externen Informationsverarbeitung
  • Erstellen eines Qualitätsmanagement-Handbuchs

Marketing

Marktorientierte Unternehmensführung äußert sich nicht zuletzt in einem Marketing, das sich den Bedürfnissen und Wünschen der Zielgruppe anpasst. Herkömmliche Werbemaßnahmen und innovative Konzepte müssen optimal auf das Produkt oder die Dienstleistung abgestimmt werden. Dabei stehen die Kunden stets im Mittelpunkt.

Unser Leistungsangebot:

  • Entwicklung von Marketingstrategien
  • Analyse von Möglichkeiten durch die Nutzung sozialer Netzwerke
  • Konzeption von viralen Marketing-Kampagnen
  • Konzeption und Umsetzung von Hochschulmarketing

Qualitative und Quantitative Recherche

Zur gezielten Positionierung des eigenen Produkts ist es wichtig, die entsprechenden Märkte und Zielgruppen genau zu kennen. Durch Recherchen, Marktstudien und empirische Erhebungen geben wir Ihnen wissenschaftlich fundierte Entscheidungsgrundlagen für Ihr Unternehmen.

Unser Leistungsangebot:

  • Primäre/sekundäre Marktforschung
  • Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Datenerhebungen
  • Zielgruppendefinition
  • Kundenzufriedenheitsanalysen
  • Mitarbeiterbefragungen

Controlling

Eine einwandfreie Steuerung und Koordinierung der Prozesse innerhalb eines Unternehmens tragen erheblich zu dem Erfolg eines Projektes bei. Mithilfe der von Controlling gegebenen Planung , Kontrolle und Informationsversorgung schaffen wir die Grundlage die Führungsfähigkeit von Organisationen verbessern zu können.

Unser Leistungsangebot:

  • Finanzplanung
  • Erstellung von Kennzahlensysteme
  • Personalmanagement

Speziell fürs Handwerk

Wir haben zusammen mit Handwerksbetrieben drei spezielle Module entwickelt.

Unser Basismodul vermitteln Ihnen einen Überblick des aktuellen Stands Ihres Unternehmens. Davon ausgehend erstellen wir eine Orientierungsgrundlage, auf die Sie sich bei zukunftsgerichteten Entscheidungen für Ihren Betrieb stützen können.

Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen für Handwerksbetriebe

Projektablauf

Kontakt

Kundengespräch

Sie besprechen Ihre Projektanforderungen mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner

Initialisierung

Projektinitialisierung

  • Wahl des Projektteams
  • Erstellung des Angebots
  • Gründung einer GbR

Nach ersten Kundengesprächen wählt unser erweiterte Vorstand aus den vereinsinternen Bewerbungen geeignete Projekt­­mitglieder, einen Projektleiter und einen Projekt­­controller aus. Dabei wird auf Erfahrung und fachliche Qualifikation besonderen Wert gelegt. Als Projektleiter werden ausschließlich Mitglieder mit Projekt- und Beratungserfahrung, sowie spezi­­fischer Branchenkenntnis ausgewählt.

Gemäß der Zielsetzung durch den Kunden wird ein individuelles Angebot erstellt. Wenn das Angebot angenommen wird, gründen die Projektmitglieder eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), in der die Projektarbeit beginnt.

Durchführung

Projektdurchführung

  • Rücksprache mit dem Kunden
  • Abschlussbericht

Während der Durchführung stehen Projektleiter und Projektcontroller in permanentem Kontakt mit dem Kunden, dem vereinsinternen Qualitätsmanagement und dem Vorstand.

Eine ausführliche Abschlusspräsentation und ein Abschlussbericht sind selbstverständlich Teil eines jeden Projektauftrags.

BDSU LogoControlling und Dokumentation erfolgen gemäß den Richtlinien des BDSU

Abschluss

Evaluation und Ergebnissicherung

Im Anschluss an jedes Projekt erhält der Kunde die Möglichkeit, die Arbeit unserer Berater zu bewerten. Dies garantiert eine stetige Verbesserung unseres Beratungsangebots. Daneben evaluieren sich die Mitglieder des Projektteams selbst. Dadurch können wir unser internes Fortbildungsprogramm an die Erfordernisse der Praxis anpassen.

Referenzen

Wir haben einige abgeschlossene Projekte auf der Seite "Referenzen" für Sie zusammengestellt.

Ihr Ansprechpartner:

Valerian Cziumplik

Valerian Cziumplik

Ressortleiter Unternehmenskontakte

valerian.cziumplik@trirhena-consulting.de