Unternehmerabend 2017 mit Horst Weitzmann

„Vom Angestellten zum Unternehmer“

Am 30. März 2017 durften wir den badischen Unternehmer und Hochschulförderer Prof. Dr. h.c. Dipl.-Ing. Horst Weitzmann als Redner an dem von TriRhena Consulting e.V. organisiertem Unternehmerabend begrüßen. Herr Weitzmann gab Einblicke in sein Leben und Wirken und erzählte von seiner persönlichen Erfolgsgeschichte.

Horst Weitzmann 2

Prof. Dr. h.c. Dipl.-Ing. Horst Weitzmann

Nach seinem Maschinenbaustudium in München war Horst Weitzmann zunächst im Ruhrgebiet tätig. Einen Namen hat er sich vor allem als Vorstandsvorsitzender und Mitgesellschafter der Badischen Stahlwerke Kehl gemacht. Anschließend war er ab 1994 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Südweststahl AG in Kehl. Zudem hatte er verschiedene Ämter und Mandate inne, wie das des Präsidenten der IHK Südlicher Oberrhein Freiburg und des Universitätsratsvorsitzenden der Albert- Ludwigs-Universität Freiburg.

Über seine berufliche Tätigkeit hinaus zeichnet Horst Weitzmann sein großes soziales Engagement in der Region aus. Das Stiften zählt er zu seinem Privatvergnügen, eine Leidenschaft, von der nicht nur die Zukunftsplanung der Universität Freiburg profitiert. So fördert er unter anderem auch das Festspielhaus Baden-Baden und gilt als Sammler von Werken regionaler Künstler. 

Die Freiburger Unternehmergespräche bieten Ihnen die Plattform, interessante Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. Die Vortragsserie fand bereits in den Jahren 2014 und 2016 statt, als Dr. Martin Herrenknecht, Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender der Herrenknecht AG, und der Fernsehproduzent Werner Kimmig Redner der Unternehmergespräche waren.

Organisiert wird die Veranstaltung von der studentischen Unternehmensberatung TriRhena Consulting e.V., einer Initiative der Universität Freiburg. Die Mission des Vereins ist es, Brücken zu bauen zwischen Studierenden, Hochschulen und Wirtschaft. Die Mitglieder der studentischen Unternehmensberatung haben durch die Beratung von Unternehmen in Freiburg und der Umgebung die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in praktischer Projektarbeit anzuwenden. Damit erhalten Studierende auf der einen Seite einen Einblick in die Wirtschaft- auf der anderen Seite wird auch den Unternehmen so die Chance geboten, die neuesten Trends aus der Wissenschaft kennenzulernen. 

18:30

Empfang

19:00

Begrüßung durch den Vorstand von TriRhena Consulting

19:15

Vortrag von Horst Weitzmann

21:00

Get-together mit Häppchen, Wein und musikalischer Untermalung

Location

Historischer Peterhofkeller

Niemensstraße 10

79098 Freiburg

Parkmöglichkeit
Parkhaus Universität Kollegiengebäude

Zufahrt:

Humboldstraße über Rempartstraße

Datum:

Donnerstag, 30. März 2017 um 18:30

Event als .ics für Kalender exportieren

Fotogalerie

Sponsor

Unterstützung