Meet
The
Future.

Wir bauen Brücken.
Zwischen Studierenden, Hochschulen und der Wirtschaft.

Was uns ausmacht.

Ehrgeiz

Unser Auswahlprozess stellt sicher, dass unsere Mitglieder ein hohes Maß an Eigeninitiative und Motivation mitbringen und sich mit Ehrgeiz neuen Aufgaben stellen.

Innovation

Innovation ist einer unserer wichtigsten Kernkompetenzen. Wir streben nach innovativen, unkonventionellen Lösungen und Prozessen von denen alle profitieren. Dabei ist es uns wichtig vor-morgen-zu-denken und kreative Wege zu gehen.

Vernetzung

Durch unsere Lage im Dreiländereck sind wir sehr gut mit Hochschulen und Unternehmen aus der Umgebung vernetzt. Darüber hinaus pflegen wir über den BDSU als Dachverband Kontakt zu Studierenden aus ganz Deutschland.

Neugierde

Unser Interesse und unsere Neugierde ermöglichen es uns, über den Tellerrand hinaus zu blicken und uns stetig weiterzuentwickeln. Somit streben wir nach einem ständigen Wachstum und stellen uns gerne neuen Herausforderungen.

Interdisziplinarität

Unser Team besteht aus Studierenden verschiedenster Fachrichtungen. Das ermöglicht uns, Probleme und Herausforderungen aus vielseitigen Perspektiven zu betrachten, voneinander zu lernen und dementsprechend innovative Lösungen und Kozepte in unseren Projekten zu erarbeiten.

Zukunftsorientierung

Meet the Future! Wir als Studierende handeln stets nach dem Motto "vor-morgen-denken". Durch unseren universitären Hintergrund sind wir sowohl wissenschaftlich als auch persönlich stets am Zahn der Zeit.

Wer wir sind.

Unsere Vision:

Als gemeinnütziger Verein ist es unsere Mission, Brücken zwischen Studierenden, Hochschulen und Unternehmen zu bauen. Wir bieten Studierenden in Freiburg die Möglichkeit, ihr universitäres Wissen in interdisziplinärer Projektarbeit anzuwenden und sich Kompetenzen anzueignen, die sie nicht in Hörsälen entwickeln. So erhalten nicht nur Studierende einen Einblick in die Wirtschaft – auch Unternehmen bieten wir die Chance, neueste Trends aus der Wissenschaft sowie engagierte und qualifizierte Nachwuchskräfte kennenzulernen.

Unser Vorstand.

Hugo Hartwig

VORSTANDSVORSITZENDER

Morena Müller-Friedman

VORSTAND HR

Benedict Trunk

VORSTAND FINANZEN & RECHT

Frédéric Lücking

VORSTAND MARKETING

Oscar Walker

VORSTAND QUALITÄTSMANAGEMENT & IT

Unsere Vereinsstruktur.

Team Unternehmenskontakte

Das Team Unternehmenskontakte (UK) befasst sich mit der Projektakquise und der Pflege des externen Netzwerks. Hierzu nehmen die Teammitglieder an spannenden Veranstaltungen, Messen und Fachvorträgen teil, auf denen sie TriRhena Consulting repräsentieren und neue Kontakte zu Unternehmen herstellen. Zudem ist das Team UK für die stetige Weiterentwicklung des Beratungsportfolios zuständig.

Team Human Relations

Das Team Human Relations (HR) ist zuständig für alle Belange, die die Mitglieder und Alumni des Vereins betreffen. Angefangen bei der Rekrutierung neuer Anwärter:innen, setzen sich die Teammitglieder mit der Planung und Durchführung von Vorlesungsbesuchen, Infoabenden und des gesamten Bewerbungsprozesses inklusive des Assessment-Centers auseinander. Zu den weiteren Aufgaben zählen die Integration der neuen Mitglieder in den Verein und die kontinuierliche Verbesserung der internen Zusammenarbeit durch Teambuildingmaßnahmen und Schulungen. Nicht zuletzt setzt sich das Team dafür ein, den Kontakt zwischen allen Vereinsgenerationen durch jährliche Vereinsveranstaltungen zu stärken.

Team Finanzen & Recht

Das Team (F&R) gewährleistet einen reibungslosen Betrieb des Vereins im Bereich Finanzen und Recht. Zu den «rechtlichen» Belangen zählen die Prüfung rechtlicher Fragestellungen, Änderungen in der Satzungsordnung des Vereins und der administrative Austausch mit dem Notar. Zudem befassen sich die Teammitglieder mit laufenden Vereinsverträgen und der Gemeinnützigkeitsprüfung. In den «finanziellen» Aufgabenbereich fallen die Buchführung über Einnahmen und Ausgaben, die im Jahresabschluss zusammengefasst werden, sowie die die Festlegung des Vereinsbudgets für bestimmte Investitionen.

Team Marketing & Online Marketing

Das Team Marketing beschäftigt sich mit der Repräsentation des Vereins. Im Mittelpunkt stehen die Kommunikation mit Interessensgruppen, die Planung und Durchführung interner sowie externer Events und der Onlineauftritt des Vereins. Darüber hinaus kümmert sich das Team um den Auftritt gegenüber Unternehmen, Studierenden und Kurator:innen. Das Team Online Marketing legt den Schwerpunkt dabei auf diverse Kommunikationskanäle im Internet und inwiefern die beiden Hauptzielgruppen des Vereins (Studierende und Unternehmen) optimal erreicht werden können. Mit der kontinuierlichen Erstellung neuer Inhalte auf Social Media und Erneuerung der Vereinswebsite macht das Team auf TriRhena aufmerksam und hält Studierende und interessierte Unternehmen über neuste Entwicklungen und Aktionen auf dem Laufenden.

Team Qualitätsmanagement

Das Team Qualitätsmanagement (QM) ist für die Qualitätssicherung und das Wissensmanagement im Verein zuständig. Vom Dachverband der studentischen Unternehmensberatungen in Deutschland, dem BDSU, wird TriRhena jedes Jahr nach ISO-9001-ähnlichen Qualitätsmanagementrichtlinien auditiert. Das Audit gewährleistet, dass bei TriRhena professionelle Arbeit geleistet wird und hochwertige Ergebnisse erzielt werden. Die Teammitglieder achten stets darauf, dass alle Daten und Prozesse im Verein auf dem aktuellen Stand sind.

Team Unternehmenskontakte

Das Team Unternehmenskontakte (UK) befasst sich mit der Projektakquise und der Pflege des externen Netzwerks. Hierzu nehmen die Teammitglieder an spannenden Veranstaltungen, Messen und Fachvorträgen teil, auf denen sie TriRhena Consulting repräsentieren und neue Kontakte zu Unternehmen herstellen. Zudem ist das Team UK für die stetige Weiterentwicklung des Beratungsportfolios zuständig.

Team Human Relations

Das Team Human Relations (HR) ist zuständig für alle Belange, die die Mitglieder und Alumni des Vereins betreffen. Angefangen bei der Rekrutierung neuer Anwärter:innen, setzen sich die Teammitglieder mit der Planung und Durchführung von Vorlesungsbesuchen, Infoabenden und des gesamten Bewerbungsprozesses inklusive des Assessment-Centers auseinander. Zu den weiteren Aufgaben zählen die Integration der neuen Mitglieder in den Verein und die kontinuierliche Verbesserung der internen Zusammenarbeit durch Teambuildingmaßnahmen und Schulungen. Nicht zuletzt setzt sich das Team dafür ein, den Kontakt zwischen allen Vereinsgenerationen durch jährliche Vereinsveranstaltungen zu stärken.

Team Finanzen & Recht

Das Team (F&R) gewährleistet einen reibungslosen Betrieb des Vereins im Bereich Finanzen und Recht. Zu den «rechtlichen» Belangen zählen die Prüfung rechtlicher Fragestellungen, Änderungen in der Satzungsordnung des Vereins und der administrative Austausch mit dem Notar. Zudem befassen sich die Teammitglieder mit laufenden Vereinsverträgen und der Gemeinnützigkeitsprüfung. In den «finanziellen» Aufgabenbereich fallen die Buchführung über Einnahmen und Ausgaben, die im Jahresabschluss zusammengefasst werden, sowie die die Festlegung des Vereinsbudgets für bestimmte Investitionen.

Team Marketing & Online Marketing

Das Team Marketing beschäftigt sich mit der Repräsentation des Vereins. Im Mittelpunkt stehen die Kommunikation mit Interessensgruppen, die Planung und Durchführung interner sowie externer Events und der Onlineauftritt des Vereins. Darüber hinaus kümmert sich das Team um den Auftritt gegenüber Unternehmen, Studierenden und Kurator:innen. Das Team Online Marketing legt den Schwerpunkt dabei auf diverse Kommunikationskanäle im Internet und inwiefern die beiden Hauptzielgruppen des Vereins (Studierende und Unternehmen) optimal erreicht werden können. Mit der kontinuierlichen Erstellung neuer Inhalte auf Social Media und Erneuerung der Vereinswebsite macht das Team auf TriRhena aufmerksam und hält Studierende und interessierte Unternehmen über neuste Entwicklungen und Aktionen auf dem Laufenden.

Team Qualitätsmanagement

Das Team Qualitätsmanagement (QM) ist für die Qualitätssicherung und das Wissensmanagement im Verein zuständig. Vom Dachverband der studentischen Unternehmensberatungen in Deutschland, dem BDSU, wird TriRhena jedes Jahr nach ISO-9001-ähnlichen Qualitätsmanagementrichtlinien auditiert. Das Audit gewährleistet, dass bei TriRhena professionelle Arbeit geleistet wird und hochwertige Ergebnisse erzielt werden. Die Teammitglieder achten stets darauf, dass alle Daten und Prozesse im Verein auf dem aktuellen Stand sind.